Home

Goju Kai - Taiji - White Crane
Historical Chart

Mein Name ist Walter Seeholzer.  Schon früh in meiner Jugend, führte mich mein Interesse zu der Kampfkunst des Gojukai.  Als kaum 22-jähriger verliess ich die Schweiz Richtung Japan, um mich im Hombu Dojo des Gojukai Karate Do unter Saikoshihan Goshi Yamaguchi  aus- und weiterzubilden.   Es folgten zahlreiche Aufenthalte in Japan, die ersten 6 Monate verbrachte ich noch im legendären Gojukai Collage im Suginamiku Quartier, wo der Begründer Gogen Yamaguchi täglich anwesend war und wo wir unter seinen wachsamen Augen übten.  Ich lebte etwa 3 Jahre in diesem Land um die Faszination vom traditionellen Karate Do und der japanischen Kultur richtiggehend einzusaugen. Ich war und bin tief beeindruckt von Land und Leuten und deren Kultur. Später führte mich meine Suche in weitere asiatische Länder wie Taiwan und China, wo mein lebendiges Interesse mir weiteren und tieferen Zugang zum Thema Kampfkunst, Spiritualität und zum Menschen mit all seinen Faszetten gab.  Zurückblickend hatte ich bei all meinen Entscheidungen auf meine innere Stimme geachtet, die mich aus welchem Grund auch immer in die asiatischen Länder und zu den besten Lehrern führte.

Es folgten Jahre des Aufbaus, in denen ich das Gelernte interessierten Schülern weitergab. Als ich im Jahre 1979 meine Schule eröffnete gab es kaum jemand in der Schweiz, der das Karate Do im Heimatland Japan gelernt hatte, somit hatte ich schnell eine gut florierende Schule aufgebaut und einige weitere Schulen in einem Verband zusammengeschlossen. Später suchte ich in Taiwan und China nach den Wurzeln des Gojukai. Diese Suche dauerte fast 30 Jahre, bis ich, dank Master Peng, den ich von meiner ersten Taiwan/China Reise im Jahre 1987 kennen- und schätzen gelernt hatte  im Jahre 2012 auf die Chinesische Traditionslinie gestossen bin, von wo viele der Geheimnisse des Gojukai stammen. Seitdem trainiere ich  unter Patrick Kelly, der in dieser Traditionslinie unter dem legendären Master Huang Xinxian gelernt hatte und der dieses Wissen dem Westen zugänglich macht. Sein Netzwerk, das er in über 40 Jahren aufgebaut hat, umspannt den ganzen Erdball. Momentan führt er  Schulen in Zürich, Shanghai, Aukland

Patrick Kelly ist Autor zahlreicher Bücher.

siehe auch www.nineclouds.cn

Auf meiner Seite werde ich Beiträge rund um die Kampfkünste und Gesundheitsthemen publizieren. Auf der nachfolgenden Übersicht zeige ich die Traditionslinien, von denen ich viel gelernt habe. Bei allen geschichtlichen Informationen halte ich mich vorwiegend an die mündlichen Überlieferungen dieser Traditionslinien.

Blog Walter Seeholzer

Walter Seeholzer, Kiyoshi Shihan, 7. Dan Gojukai Karate Do